• Optionen

Sonderpunkte bei Fruktoseunverträglichkeit

• 0 0
    • 20. Sep 2016 09:28
    • Hier ist, was ich bei HISTAMINintoleranz gut vertrage:

Blattgemüse (Salate & Kohl, außer Sauerkraut)

Wurzelgemüse (Knollen & Zwiebelgemüse)

Fruchtgemüse (außer Tomate - "alte Sorten" funktionieren auch wie De Berao, Evan's Purple Pear und Schwarze Trüffel)

Hülsenfrüchte

Früchte (außer neue Apfelsorten, Erdbeeren, Orangen und Zitronen, wobei alte Gartensorten auch bei Erdbeeren funktionieren wie Lambada und Osterfee )

Süßwaren mit Honig (ohne Schokolade, Kakaobohnen gehen jedoch)

frischen Fisch, leicht gegart, nicht geräuchert

Brot- und Teigwaren OHNE Hefe (welche jedoch nicht mehr auf meinem Speiseplan zu finden sind)

Brenesseltee, -suppe etc.

Was regelmäßig auf meinem Speiseplan steht:
      alte Apfelsorten, Bananen, alte Tomatensorten, Spargel, Paprika, sämtliche Kohlsorten, Zucchini, Auberginen, sämtliche Beeren, Erbsen in der ganzen Vielfalt, sämtliche Bohnensorten (nicht aus der Dose), alte Kartoffelsorten, Ananas, Kiwi (wenig, da auch problematisch), Möhren, Rettich, Gurken, Porree, Zwiebeln, Kokosnuss, Kokosmilch und Kokosöl - also eigentlich fast alles :-)
      Ich achte auch auf Bio-Qualität, möglichst regionale Herkunft und alte Sorten, wenn ich die Dinge nicht gleich meinem Gemüsegarten entnehme wie z. B. Erdbeeren, Kartoffeln, Spinat, Porree etc. Außer bei Bananen, Ananas und Kiwi achte ich auf das saisonale Angebot, also keine Erdbeeren aus Peru im Dezember etc.

Meine nach dem Studium diverser Empfehlungen zusammengestellte "Achtung"-Liste bei HISTAMININTOLERANZ - wie gesagt neue Sorten, keine alten - umfasst:

Zitronen (ich nehme Limette stattdessen)
      Orangen (ich hatte komischerweise schon immer einen "sauren" Magen nach dem Verzehr und kann deshalb gut verzichten)
      Sauerkraut (stattdessen verarbeite ich frischen Weißkohl in der Pfanne)
      Essig (vermisse ich beim Kochen nicht)
      Alkohol (leicht betrüblich, denn ein guter Tropfen ist was Schönes und ich gönne es mir dennoch ab und an)
      Litschi (mochte ich noch nie)
      Pflaume (alte Sorten geht)
      Aprikose (alte Sorten geht)
      Kirsche (alte Sorten geht)
      Pfirsich (alte Sorten geht)
      Birne (alte Sorten geht)
      Kiwi (funktioniert mal, mal nicht)
      Avocado (esse ich vielleicht 2 Stück im Jahr)
      Karotte (außer alte Sorten, ich komme mit den BIO-Möhren vom regionalen Hof gut zurecht)
      Sellerie (kommt nur in Bruchteilen in meiner Ernährung vor, z. B. bei Suppen und Eintöpfen)
      Kartoffel (außer alte Sorten)
      Pfeffer (ich nehme Chiliflocken stattdessen, also getrocknete, gemahlene Pepperoni)
      Koriander (gehört zum Glück nicht zu meinem Gewürzkreis)
      Haselnuss (ich esse Cashews und Pistazien)
      Mandeln (ich esse Walnuss stattdessen, ab und zu mal ne Mandel, jedoch keine Mandelprodukte wie Marzipan, Mandelmilch etc.)
      Käse (gönne ich mir trotzdem hier und da mal)
      Tomaten (außer alte Sorten)
      Schokolade (esse ich wenn als Kakaobohne oder 99%-Schokolade)
      Erdbeeren (außer alte Gartensorten)
      Hefe (verarbeite ich dank Brot- und Backwarenaussortierung aus dem Speiseplan nicht mehr)
      Wurst (ist nicht mehr auf meinem Ernährungsplan)
      Fischkonserven & geräucherter Fisch (mochte ich noch nie)
      alles, was einen BAKTERIELLEN REIFEPROZESS durchlaufen hat

Die Achtung-Liste berücksichtige ich insbesondere im Frühjahr und im Herbst, also dann, wenn ich zu Heuschnupfen neige.

Meine Gut-Lebensmittel-Liste habe ich ebenso wie die Vermeiden-Liste im Smartphone auf einer Notiz-App gespeichert. Mittlerweile schaue ich beim Einkaufen kaum noch drauf, da ich die Listen nun gelernt habe. Es gab mir Entlastung, die Listen bei mir zu haben und schnell drauf schauen zu können.

Bei den Äpfeln führe ich eine Sonderliste dank eines Hinweises hier aus der Community:
      Nicht: Elstar, Cox Orange, Braeburn, Golden Delicious, Jonagold
      Empfohlen (alte Sorten): Boskop, Rubinette, Santana, Onatrio, Berlepsch, Almene, Albrecht Preussen, Albrechtsapfel, Goldparmäne

@Wellenläufer:
      Mit diesen Sorten kannst Du doch fantastisch die gelben Punkte aufbrauchen. Mach Dir einen großen Smoothie aus mehreren Früchten mit Wasser. Meiner hat locker 5-8 Punkte - je nach Zutaten - und umfasst 0,5 ltr. - Ananas, Kiwi, Banane ist eine Super-Kombination.
    • 0 0
    • 20. Sep 2016 09:12
    • Ich habe Sorbit- und Histaminintoleranz, wobei ich auch manche Getreidesorten nur in Maßen oder überhaupt nicht vertrage. Mit den Sonderpunkten habe ich auch etwas meine Not. Momentan kann ich zum Glück auf verträgliche Sorten zurückgreifen, da ich derzeit nicht in Deutschland lebe und Melone, Ananas, Kiwi, Bananen oder Papaya hier heimisches Obst sind. Meistens bekomme ich meine Sonderpunkte nicht komplett gegessen, aber ich fürchte, das muss ich akzeptieren.
      Welche Obst- und Gemüsesorten verträgst du denn noch?
    • 0 0
    • 0 0
    • 19. Sep 2016 22:40
    • Hallo zusammen,
      ich bin erst seit gestern dabei und lerne das Programm quasi erst kennen. Bin aber trotzdem schon auf ein Thema gestoßen, was eine Herausforderung für mich wird: ich habe eine Fruktoseunverträglichkeit und reagiere relativ schnell auf Obst und Gemüse aller Art. Wie löst Ihr das mit gleichem Problem, um auf die Sonderpunkte pro Tag zu kommen?
      Bin dankbar für Tipps.
      Liebe Grüße Sabine