Gekochte Nudeln richtig berechnen
-
- 14. Sep 2012 16:21
Ich glaube liebe SchokoSirup du machst da einen Denkfehler:
200 g gekochte Nudeln entsprechen in etwa 100 g ungekochten Nudeln ( hängt von der Nudelsorte ab ). Das bedeutet, dass du nur 100 g in den Topf machst, die 7,2 Pkt. haben und daran ändert sich kalorienmäßig nichts, sondern es kommt nur Wasser dazu und daher sind es am Ende etwa 200 g gekocht.
Also kannst du doch deine Nudeln roh abwiegen und die Punkte eintragen?!
Und falls du für mehrere kochst halte dich auch in etwa daran: rohe Nudeln abwiegen und dann nochmal die gekochten. Dann teilst du die Grammzahl der gekochten Nudeln durch 2 und hast deine Menge an rohen Nudeln mit entsprechenden Kalorien.
-
- 14. Sep 2012 15:43
@Rennschnecke: essen bei euch all gleich große Portionen? Bei uns nicht, deswegen funktioniert das mit dem einfach durch die ANzahl der Personen teilen nicht. Mein Freund isst locker das doppelte von mir, und meine Tochter ist erst 2, entsprechend klein ist ihre Portion.
-
- 14. Sep 2012 15:28
wenn ich das jetzt richtig interpretiert hab geht es dir darum dass du die punkteangabe für das rohgewicht als zu hoch empfindest, oder?
also wenn du 200g rohe nudeln isst dann hat das schon ordentlich punkte und die müssten auch so stimmen. 100g rohe nudeln und 7,3P kommt hin denn die sind ja sehr kohlenhydratreich. ;)
wenn du die punkte korrekt errechnen willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die rohen nudeln zu wiegen und je nach bedarf dann eben auch die gekochten oder wie rennschnecke sagt durch die portionsanzahl teilen
liebe grüße
sunny
-
- 14. Sep 2012 15:11
Ich koche auch für mehrere Personen hier und wiege alles im rohen Zustand ab und Teile das dann durch die Anzahl der Personen die mitessen. Dann kann ich die Kalorien berechnen.
-
- 14. Sep 2012 15:09
Bei 200 Gramm (die ich ca. essen werde) wären das aber weit über 10 Punkte, die ich eintragen müsste...und das kann nicht stimmen.
Naja habe jetzt andere Bandnudeln stattdessen eingetragen, also gekochte...geht schon
-
- 14. Sep 2012 14:45
Ja, das war aber nicht der Vorschlag ^^ Vorschlag war einfach VOR dem Kochen die Nudeln abzuwiegen, und die Punkte einzutragen. Das ist somit allerdings schwer, wenn man nicht nur für sich selbst kocht :)
Wenn man für viele kocht, sollte man alles abwiegen (Nudeln roh ;) ) und am ENDE ALLES abwiegen, dann die Gesamte Kalorienanzahl durch das Gesamtgewicht... und so weiter und so weiter.
Ich hab nämlich sonst keine Ahnung wie viel Wasser diese spezielle Sorte Nudeln aufnimmt, das ist bei allen Sorten unterschiedlich wie bereits in einem anderen Thread geschrieben.
-
- 14. Sep 2012 14:43
wenn du für dich alleine kochst (und nur für einen TAg) dann ist das egal. Dann kannst du die rohe Menge wiegen und auch eingeben.
Ich wieg sie roh, und dann nochmal gekocht. Dann kann cih die Punkte auf die gekochte Menge umrechnen. (ich koch hier für 2-3, und hab natürlich keine Lust für mich einen extra TOpf zu benutzen)
-
- 14. Sep 2012 14:27
Das wäre keine gute Idee, weil die Menge gekochter Nudeln in Punkte von rohen Nudeln viel zu viele Punkte wären. Das steht auch unter den Tipps für das Tagebuch hier bei MM, dass rohe Nudeln nicht gleich gekochte sind
-
- 14. Sep 2012 14:06
Warum wiegst du die Nudeln denn nicht einfach roh und gibst sie dann ein? Oder verstehe ich dein Problem gerade irgendwie falsch?
-
- 14. Sep 2012 13:39
100 Gramm ROHE Bandnudeln haben 7,3 Punkte, wenn das helfen sollte
-
- 14. Sep 2012 13:38
Hallo alle zusammen,
ich brauche mal wieder einen Rat :)
Gestern und heute gabs /gibts schwäbische Bandnudeln vom Aldi (stehen auch in der Datenbank) aber die sind da nur im rohen Zustand ausgepunktet.
Jetzt frage ich mich wie sich das Verhältnis roh zu gekocht ändert, da ja Wasser (was keine Punkte hat) hinzu kommt, also dadurch die Nudeln schwerer werden aber nicht mehr Kalorien haben. Wie rechne ich das nun um?