Nach dem Abnehmen...
-
- 19. Feb 2013 21:23
- @christili: ich glaube man darf nicht vergessen, dass dies ein non-profit-programm ist, dass sich durch werbung und freiwilligen-beiträge finanziert um somit kostenfrei für die mitglieder zu sein. hier lässt uns jemand teilhaben an seiner "kleinen" entwicklung und das finde ich wirklich *daumenhoch*
danach forderungen zu stellen, ist mir nicht so, weil ich echt dankbar bin. wünsche formulieren ist was anders ;) ich fände es z.b. auch sehr schön, wenn es die option geben würde selber seine punkte INDIVIDUELL anzupassen. schlau machen über gesamt- und grundbedarf funktioniert ja auch über google und viele tipps hier sehr. so dass man - wenn man eben sehr sportlich ist - stillt - in ehrhaltung geht selber herumdeichseln, aber fixe tagespunkte haben könnte. das fände ich fein :D
-
- 19. Feb 2013 20:30
- danke Jeanie.... freut mich das es dir auch gut geht und die Sache mit den Punkten meisterst doch auch gut..... Ein Glück das dein Schweinehund dir noch nicht soviele Fallen stellt :)
-
- 19. Feb 2013 20:26
- Das hast Du sehr schön gesagt, Aicha. Machs weiterhin gut, o.k. Mir gehts übrigens blendend, aber die Punkte sind immer im Hinterkopf und spielen eine Rolle. Aber der Schweinehund bleibt in der Verbannung.
-
- 19. Feb 2013 20:25
- Ich glaube schon, dass Fachleute berechnen können, wieviel Kalorien der Mensch braucht, um sein Gewicht zu halten. Dies ist ja die Grundlage für jedes Diätprogramm, der Grundumsatz. Wenn dieser berechnet ist, kann man das Ergebnis auch in Punkte umlegen und das Budget im Tagebuch entsprechend berücksichtigen. Sport könnte genauso gut durch Minuspunkte verbucht werden wie zurzeit auch. Ich denke, dass die Möglichkeit, sein Essverhalten durch die Dokumentation von dem, was man isst, zu kontrollieren schon die halbe Miete ist. Ich weiß z. B. sehr genau, dass ich bei deutlich weniger Kalorienzunahme als dem Grundumsatz abnehme. Wenn ich die einzelnen Lebensmittel aber nicht dokumentiere, dann verliere ich dies aus den Augen und das führt dazu, dass man nal schnell irgendetwas isst und den Überblick verliert. Sicher kann man das Abnehmtagebuch weiter nutzen und einfach 6 - 8 Punkte mehr zu sich nehmen, aber übersichtlicher wäre es, wenn die Anzeige über das Restguthaben auch korrekt wäre. Dass jeder Mensch anders reagiert, ist klar. Der eine nimmt bei seinen vorgegebenen Punkten mehr ab als der andere, aber - wie gesagt - ich glaube, dass eine solche Erweiterung nicht schlecht wäre.
Vielleicht nimmt ja einer der MACHER des Programms mal zu der Problematik Stellung?
-
- 19. Feb 2013 20:22
- Hallo ihr Lieben,
ich selbst befinde mich seit Mitte August 2012 in der "Halten"-Phase....
Ich muss sagen, ich habe selbst wenig Probleme und esse seitdem nach Lust und Laune. Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht wie vorher esse sondern im Laufe der Abnehmphase an meiner Ernährung gearbeitet habe. Instinktiv esse ich mehr Obst und Gemüse und weniger Fett. Aber die Süßigkeiten sind noch immer wie zuvor ein ständiger in Maßen gehaltener Begleiter.
Aber mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es nicht ganz einfach wird in der Zukunft. Hier greife ich auf die Worte von Luftvogel zurück. Man lernt seinen Körper kennen und man experimentiert. Jetzt nach guten 6 Monaten merke ich, dass der Körper sich dem Alltagsleben immer mehr anpasst und ich unvorsichtiger werde. Daher ist der Prozess des Haltens ein langer Weg jedes einzelnen.....
Im Ganzen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es hier auf jeden persönlich ankommt wie man mit diesem Prozess umgeht und wie der Körper auf das "experimentieren" reagiert. Ich selbst habe mir ein bisschen Raum gelassen was das Gewicht angeht....beim Abnehmen war mein Ziel die 75 kg zu erreichen, geschafft habe ich es bis auf 73,6 kg runter allerdings nicht lange :) aber ich selbst bin mit allem zufrieden was nicht über die 75kg kommt. So habe ich nicht den Druck jede Woche und kämpfe um jedes Gramm. Aber dieser kleine Spielraum hat es sogar schon erlaubt ein paar Hundert Gramm unter die 73,6 kg zu kommen. Das war ein Erfolg!!!
Hier sollte jeder für sich selbst schauen, MM kann ja als Unterstützung helfen....aber ich denke ein Patentrezept gibts hier nicht!!!!
-
- 19. Feb 2013 20:17
- ich weiß selber das es nicht einfach ist.Ich versuche seit September mein Gewicht zu halten mit ziemlichen Schwierigkeiten.Daher hatte ich auch gedacht das es leichter sein könnte sowas als Hilfe zu haben.Ich fand die Idee mit so einer Erweiterung nicht so schlecht.
-
- 19. Feb 2013 19:52
- Ich denke eben nicht, dass es so einfach ist.
Dafür haben nicht nur Jeanie, sondern auch andere hier schon viel zu viel experimentiert und 'geflucht', dass es nicht einfach ist.
Man muss ja auch den eventuellen Sport usw. Einrechnen.
Man lernst ja seinen Körper in der Phase sehr gut kennen und muss einfach selbst wissen und experimentieren, wie es klappt. Und zwar nicht nur zwei Wochen oder so, sondern mehrere Wochen, wahrscheinlich ehr Monate.
-
- 19. Feb 2013 19:38
- Die Idee finde ich gut.Ich denke dann dürfte das für alle auch einfacher sein herauszufinden ,mit wie viel mehr Punkte (kcal) man sein Gewicht halten kann ohne das man lange experimentieren muss was passt oder zuviel ist.Würde mich freuen wenn es so eine Zusatzfunktion hier geben würde.
-
- 19. Feb 2013 13:35
- Hallo Jeanie, das Alter fließt doch in die Berechnung des Budgets mit ein. Wenn das Programm entsprechend erweitert würde, wäre der Punktewert zum Gewicht halten doch auch auf das Alter bezogen. Das mit den 6 - 8 Punkten habe ich auch gelesen, fände es nur eben nicht schlecht, wenn das über das Tagebuch etc. auch nachvollzogen werden könnte. Dies ist auch keine Kritik am Programm, nur eine Anregung zum weiteren Ausbau. Das Programm ist komfortabel und wirklich gut, ich wollte nur eine Erweiterung anregen.
-
- 19. Feb 2013 13:19
- Hey Christili
Nach dem Abnehmen hindert einen keiner daran, hier weiter sein TB zu führen. Ich bin ja auch noch dabei, genau aus dem Grund, den Du genannt hast. In den Infos steht, dass man dann 6 - 8 Punkte mehr essen kann. Bei mir haut das nicht hin, weil ich viel älter bin als viele andere hier, aber ich habe selber herausgefunden, wie ich mein Gewicht halten kann. Man kann nicht alles haben und auch nach der Abnahme weiter an sich arbeiten hat auch noch niemandem geschadet. Mir jedenfalls nicht. Wahrscheinlich habe ich eine viel längere Erfahrung mit Jojo als Du (bin 67).
Dir wünsche ich viel Erfolg und grüsse Dich, Jeanie
-
- 19. Feb 2013 13:10
- Das dauert bei mir zwar noch ne Weile, aber ich fände es gut, wenn my miracle auch nach dem Erreichen des Abnahmeziels weiter genutzt werden könnte. Also die Möglichkeit, anstelle von GEWICHTSABNAHME die Option GEWICHT HALTEN auszuwählen und dann die Punkte hierfür ausgerechnet und im Tagebuch angezeigt zu bekommen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es fast genauso schwer ist, das Gewicht zu halten wie überhaupt abzunehmen und das wäre doch eine sinnvolle und sehr nützliche Erweiterung des Programms.
(Sofern bereits daran gearbeitet wird, sorry. Ich habe zwar vor diesem Beitrag danach gesucht, aber ich kann nicht ausschließen, irgendeinen Hinweis hierzu überlesen oder nicht gefunden zu haben.)