Gruppentherapie
-
- 02. Jan 2018 19:54
- Biebchen.... da strenge dich an, das PC wartet auf uns :-)
-
- 02. Jan 2018 18:19
- Hallo Mädels,
Nura - ja da kommen immer alte Erinnerungen hoch, was man wirklich nicht bräuchte. Morgen muss der kleine Mann zur U 3 und da bin ich schon gespannt. Er ist ein fleißiger Esser und die Muttermilch reicht für eine Mahlzeit nicht aus. Also sollte er hypoallergene Nahrung nehmen. Vorgestern hab ich ihn damit gefüttert und als er etwas satt war, wollte er die Flasche nicht mehr. Hat sie richtig verweigert. Da schwahnte mir schon etwas. Und als ich ihn wickelte und der Stuhl Fäden zog, war es mir klar. Er scheint sie wohl nicht zu vertragen. Denn so ging es mir mit meiner Tochter und meinem Sohn auch. Nun bin ich mal gespannt, was der Doc dazu morgen sagt.
Mein Arbeitstag heute war sehr entspannt. von 5:45 Uhr bis 7:15 Uhr saß ich ganz alleine auf meinem Flur. Dachte schon, ich hab einen Feiertag verpasst.
Und dann habe ich heute Nachmittag fleißig vorgekocht, nicht dass ich wieder in Versuchung komme, den Kühlschrank zu plündern.
Cosa - ich gehe erst wieder einkaufen - zumindest für mich - wenn ich ne Kleidergröße weniger habe.
Vielleicht im PC? :-)
Nura - bei mir kam Weihnachten und Silvester auch nicht wirklich an. Irgendwie, sicher durch die Umstellung, den Stress u.s.w., es fehlte eben was. Silvester war ich froh, als ich um eins waagerecht lag. Aber gut, ein nächstes Weihnachtsfest und Silvester kommt auch wieder.
Morgen gehe ich wieder zum Sport. Habe mich Ende Oktober im Fitti angemeldet. Und ich war/bin erstaunt, dass mir es doch gefällt. Einmal die Woche mach ich im Anschluss noch eine Stunde Reha-Sport. Die volle Dröhnung sozusagen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
-
- 02. Jan 2018 14:59
- Hallo zusammen,
Nura, was ist denn nun schon wieder ein Foxtrail durch die Stadt? Klingt spannend, was auch immer das aber ist. Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Ab heute wird auch bei mir wieder fleißig gezählt. Über die Feiertage hat sich doch das ein oder ander Gramm (eher Kilogramm) bei mir draufgemogelt. Vielleicht ist es ja auch bloß Wasser. Das übliche Problem der Frauen. Die Tage vor den Tagen. Das kenne ich so eigentlich von mir. Na mal sehen. Und wenn es kein Wasser ist, dann ist es nur Flugfett, wie Biebchen immer so schön sagt, und das ist auch schnell wieder weg.
Auf Arbeit war es heute auch mal relativ ruhig. Konnte sogar nebenbei noch etwas Neujahrsshopping machen. Hat sich gelohnt für den Kleiderschrank, für den Geldbeutel eher weiniger.
So, und nun begebe ich mich erst mal in die Küche. Salat für heute abend schnippeln. Und dann meine kleine Maus aus dem Kindergarten holen. Die war heute früh noch so müde, die hat dort bestimmt den ganzen Tag auf der Kuschelecke geschlafen.
-
- 02. Jan 2018 14:40
- Hallo ihr Lieben
Auch ich melde mich wieder zurück! Und was ich da lese, da kann ich actionmässig nicht mithalten.
Biebchen, da hattet ihr ja bange Stunden gehabt! Habe mich gerade wieder etwas zurück versetzt gefühlt vor 8 Jahren! War nicht ganz so dramatisch, d.h. meinem Kleinen ging's super, nur mir nach der Geburt nicht mehr. Aber das ist eine andere Geschichte. Hauptsache ist jetzt, dass alle nach vorne blicken können-ich halte weiter die Daumen. Schau aber, dass du dich selber nicht vernachlässigst!
Von mir aus kann es jetzt Frühling werden, irgendwie konnte ich mich dieses Jahr nicht so ins Festliche hineingeben. Sogar am Silvester sind wir einfach zu Hause rumgeflätzt. Nicht einmal einen Vulkan habe ich gekauft. Ok, ist irgendwie bei uns auch nicht nötig, wir können von uns aus über die ganze Stadt blicken und haben dann immer an Silvester und am 1. August gratis Feuerwerkspektakel. Ich war am 31. noch 6 Stunden in der Schule am Vorbereiten, war ganz schön kalt, die haben natürlich aus Sparmassnahmen alle Heizungen runter gedreht. Heute kommt dann noch der Christbaum weg und dann kann wieder normal Betrieb einkehren ;-)
Ach ja, wir haben noch das Geburtstagsgeschenk von unserem Kleinen eingelöst und zwar einen Foxtrail durch die ganze Stadt. War wirklich toll, einmal mussten wir sogar unter dem Kanal durch und uns ein paar Meter an der Wand auf Eisenstangen durch hangeln. So habe ich zumindest an diesem einen Tag meine 10'000 Schritte getan. Habe mir dann aber anschliessend auch einen Apfelstrudel gegönnt.
Der Waage habe ich über die Feiertage frei gegeben, einerseits, weil ich selten selber gekocht habe und letzte Woche noch die Tante Rosa zu Besuch. Morgen werde ich es dann wohl wieder müssen und ich hoffe wirklich, dass es nicht all tu schlimm sein wird. Wäre ich disziplinierter gewesen, dann hätte ich vor Weihnachten noch die 7 gesehen. Aber na ja, auf alles verzichten wollte ich jetzt auch nicht.
Ich wünsche euch allen einen guten Start im neuen Jahr und schön, dass es euch gibt!
-
- 01. Jan 2018 19:27
- Cosa - ich bin auch bald weg. Die Nacht war kurz und der Tag lang.
Schlaft gut.
-
- 01. Jan 2018 14:33
- Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen.
Ich bin wieder gut zu Hause angekommen. Für heute kann ich die bis jetzt verbrauchten Punkte dadurch leider nur schätzen, aber da es bis jetzt beim Frühstück geblieben ist dürfte ich in etwa richtig liegen.
So, nicht böse sein, heute mal nur Kurzfassung, bin noch total müde. Aber ich hatte einen wunderschönen Abend im kleinen aber feinen Kreis. Hat mal richtig Spaß gemacht. Und das Essen war ein Traum. Wir haben viel geredet, gelacht, Spiele gemacht, und einfach den Abend genossen. Halb drei bin ich dann glücklich und zufrieden ins Bett gefallen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Start hier, und hoffe wir lesen uns alle wieder öfter. :-)
-
- 01. Jan 2018 12:51
- Hallo ihr Lieben.
Ich wünsche euch und euren Lieben für das neue Jahr alles Liebe und erdenktlich Gute, beste Gesundheit und die Erfüllung vieler eurer Träume und Wünsche.
Rita - ja es war ne schlimme Zeit. Die vielen Sorgen die man sich da macht, das ist echt nicht so einfach gewesen. Und wenn es einem selber mies geht... naja das kennt wohl jeder.
Und Cosa - fein in Bayern gefeiert?
Heute ist es bei uns fein sonnig, allerdings windig. Naja und warm... 10 Grad haben wir. Ich meine für die Kleinen ist es schön, kann man fein mit dem Wagen raus. Meine Tochter war heute Morgen schon unterwegs und hat Raketenstöcker für mich gesammelt. Die brauch ich bald im Garten wieder.
Ansonsten will ich heute noch bügeln und den Rest Fleisch vom Fondue wegbraten.
Und dann.... gehts morgen wieder anders rum. Für mich köchelt schon eine Kürbissuppe.
Ich stelle uns allen mal diverse Heißgetränke hin.
-
- 31. Dez 2017 22:56
- Hallo Biebchen da hattest du ja Mega Stress
Ich bin froh das die beiden Mäuse wohlauf sind
und drück die Daumen das alles gut wird.
Mit dem Darm ist nicht zu spaßen ich kenne das
von meinem Mann gute Besserung und pass gut
auf dich auf denk dran übernimm dich nicht
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
-
- 31. Dez 2017 14:10
- Schnucki.... ich nehm gern ein Sektchen mit dir zusammen ein... :-)
Auf das alles gesund und munter bleibt.
So, ich verabschiede mich für dieses Jahr. Wir fahren dann noch zu Freunden nach Bayern.
Laßt das Jahr in Ruhe ausklingen.
Ab morgen, spätestens übermorgen gehts hier wieder rund. Da haben dann alle noch gute Vorsätze.
-
- 31. Dez 2017 13:27
- Hallo Mädels,
so ich tauche aus der Versenkung wieder auf, nach sooo langer Zeit.
Bei uns ist sehr sehr viel passiert und ich bin im Dauerstress. Aber von Anfang an.
Meine Große hatte dann noch eine schwere Schwangerschaft. Laufend Wehen, Streptokokken gegen sie dann Antibiotika bekam, dann waren die Herztöne der Kleinen nicht gut .... im Endeffekt war es eine Sturzgeburt, fast noch auf dem Klinikparkplatz. Sie war 44 cm groß und wog 2450 g. Die Kleine Maus wurde gleich auf Intensiv gebracht, war ja 6 Wochen zu früh. Dann wurde Flüssigkeit im Bauch und zwischen Lunge und Bauch festgestellt. Ach was waren das für SCH... Tage sag ich euch. Die Maus wurde punktiert, Antibiotika gegeben, beatmet, ernährt über Sonde..... Dann war man sich nach 4 Tagen sicher, dass es Lymphflüssigkeit aus dem Darm ist. Dieses tritt aus, wenn das Baby einen Tumor oder ein Trauma hat. Nun ja, hier war es dann das Trauma-die Sturzgeburt. Die Ernährung wurde umgestellt, kurz vor Weihnachten kam sie heim. Am 02.01. muss sie wieder für zwei Wochen rein, da soll versucht werden, die Ernährung umzustellen.
So geht es ihr jetzt gut und sie nimmt fein zu.
Und bei meiner anderen Tochter wurde es dann auch noch "sportlich". Täglich zwei mal ins Kh zur Kontrolle, das Fruchtwasser war zu wenig. Ja und dann... Schwangerschaftsvergiftung. Vom Feinsten sag ich euch. Na da musste sie drin bleiben. Egal wie, der Kleine sollte den nächsten Tag auf die Welt kommen. Gsd hat die Ärztin den Muttermund sehr "gründlich" untersucht, so dass die Wehen in der Nacht anfingen. Da man aber noch nicht sicher sein konnte, ob es eine normale Geburt oder Kaiserschnitt wird (meine Tochter hatte Blutdruck von 177/122), durfte sie nie etwas essen oder trinken. Da sie aber aufgrund einer Leberkrankheit immer ausreichend trinken und essen muss, ging es ihr die Stunden recht mies. Aber dann war der Kleine da. Mama und Kind wohlauf. 49 cm und 2860 g wog der kleine Mann.
Ja und nun ist die ganze Familie Mama, Papa, Kind, bei uns daheim. Der Papa fährt zwar wieder, aber erst wenn die Ferien wieder vorbei sind. Morgens ab halb sechs übernehmen mein Mann und ich die Schicht bis 9. Danach "versuche" ich Haushalt zu machen, nebenbei noch arbeiten gehen.
Ja und dann hat es mich mit meinem Darm wieder mega entschärft. Nix ging mehr. Gsd habe ich nochmal Antibiotika bekommen, leider auch einen Überweisungsschein zum Chirurgen - für den nächsten Schub.
Ja das war in Kurzfassung das Wichtigste. Auch wenn ich mal 5 min. Zeit hatte, ich hatte keinen Antrieb, mich an den Rechner zu setzen. Ich war/bin ziemlich ko. Seid mir also bitte nicht böse, dass ich so lange nichts von mir hören ließ.
Ich versuche dann mal die letzte Zeit quer zu lesen. Geht es euch denn gut? Und habt ihr schon Vorsätze fürs neue Jahr? Meinen kennt ihr sicher, ist der Gleiche, wie letztes Jahr. Nur mit dem Unterschied, dieses Jahr muss es klappen.
So, ich stelle uns mal ein Sektchen zum Vorkosten hin.... ich schau nachher nochmal rein.
-
- 31. Dez 2017 07:17
- Ich wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.
Rutscht gut rein, genießt die Stunden mit allen die euch lieb sind.
Fürs nächste Jahr wünsche ich uns allen hier gaaaaanz viel Durchhaltevermögen.
Schön das es euch gibt. Kussi
-
- 28. Dez 2017 15:33
- Ich hoffe Ihr habt Weihnachten alle gut überstanden und hattet ein paar schöne Tage.
Die meißten von uns hat der Alltagsstreß ja schon wieder voll eingenommen. Mich zumindest. Alles geht fast wieder seinen gewohnten Gang. Die Arbeit ruft, das Tagebuch hier möchte gefüllt werden, die Kids verlangen nach ihrem Recht. Also, alles wie immer. Jetzt heißt es nur noch die paar Tage von alten Jahr gut über die Bühne zu bringen. Silvester und am 1. Januar wird noch mal Punktefrei für mich, aber danach gehts voll motiviert weiter. Wir verbringen diese beiden Tage bei Freunden, da ist Punkte zählen nicht wirklich möglich. Aber die 2 Tage werde ich überstehen, und hoffentlich nicht gleich 3 Kilo zunehmen.
Ja, und Biebchen möchte ja ab Januar auch wieder durchstarten. Und bestimmt ncoh ein paar andere auch. Da sind ja dann die guten Vorsätze fürs neue Jahr noch frisch, und man hat noch Elan und ist voll motiviert.
-
- 24. Dez 2017 23:57
- Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
das all eure Wünsche in Erfüllung gegangen sind
Alles gute euch und euren Familien wünscht Astrid
-
- 21. Dez 2017 23:06
- Hallo Cosa, Hallo an alle aktiven und heimlichen :-) Mitleser(innen) Weihnachten ist doch eigentlich auch nur mit Kindern richtig schoen. Wir sind in diesem Jahr nach Italien in unser Haus gefahren- die Geschenke fuer meinen 'Kleinen' (23 Jahre) und seine Freundin habe ich fein eingepackt im Haus in Göttingen plaziert, nebst Präsent fuer Hund und Katz-denn auch diese Beiden Lieblinge sind in diesem Jahr nicht mit- Cosa, ich habe immer das ganze Jahr ueber schon Geschenke gekauft - und fuer 3 Jungs plus Partnerinnen recht stressig- und habe sofort alles eingepackt- mit Schleife und Namen versehen-da konnte geschnökert werden ohne Ende- aber ohne Erfolg:-) Euch noch eine recht stressfreie Weihnacht:-)
-
- 21. Dez 2017 14:18
- Hallo Mädels,
heute habe ich endlcih mal wieder ausführlich Zeit hier zu schreiben. Aber ich habe auch die letzten Tage immer mitgelesen. Nur um selbst richtig aktiv zu werden hat leider einfach die Zeit gefehlt. Und da mein Rücken sich mal wieder gemeldet hatte, hatte ich nicht wirklich Lust mich vor den Laptop zu setzen.
Meine Geschenke habe ich nun endlich alle eingepackt. Da hilft nun auch kein heimliches schauen in den Schränken mehr. Alles sicher verpackt. Und das schönste, ich habe wirklich mal alle 4 Kinder an Weihnachten zusammen im Haus. Freue mich richtig darauf. Leider glaubt ja nur noch die kleinste an den Weihnachtsmann :-)
Nura, ich glaube bei dem Pfefferkuchenhaus würde meines auch nicht viel anders aussehen. Ich hab zu sowas einfach nicht die richtige Geduld. Aber hauptsache dein Sohn hatte seinen Spaß dabei. Und bei euch scheint es ja auch richtige weiße Weihnachten zu geben, nicht so wie hier. Alles grün in grün.
Rita, schön das es deinem Mann soweit gut geht. Gesundheit ist doch das Wichtigste.
Genieße jetzt erst mal deinen Urlaub. Meiner fällt nun doch etwas kürzer aus. Darf doch am 28. und 29. arbeiten gehen.
Habe mich nun etwas ausprobiert mit dem Sous vide garen. Ein Traum. Das Fleisch wird wirklich richtig zart, und durch das einvakuumieren vorher dringen die Gewürze und so richtig ins Fleisch ein. Mit Fisch funktioniert es auch prächtig. Ist mir sogar lieber als Fleisch.
Kräuterliebe, ich finde es schön das du überall so aktiv mitschreibst. Manchmal sind mehrere Leute schön. Zum Beispiel bei den Stützstrümpfen hätte ich Nura keine Tipps geben können. Aber das hast du ja dafür toll gemacht.
So, und nun wünsche ich allen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Cosa
-
- 20. Dez 2017 17:25
- Oh Nura, der Stern sieht wirklich schoen aus!
Nura, das passiert, wenn die Strümpfe nach unter rutschen gibts Falten in den Kniekehlen- du musst sie auf jeden Fall moeglichst bald dann entweder nach oben oder etwas tiefer ab Knie schieben sonst gibt es Beesenreisser. Und die Beine incl Oberschenkel werden schon noch-:) toi toi toi
-
- 20. Dez 2017 17:07
- Hallo zusammen
@Rita: Nein, ich hatte keine fertige Platten und der Teig hat sich beim Backen so verzogen, dass am Schluss alles schief und krumm wurde. Ein sogenanntes schiefes Haus von Pisa ;-) Aber der Kleine war Feuer und Flamme und das war die Hauptsache. Der Zuckerguss hielt zwar was er versprach, aber eben, schräg auf schräg, da kann es noch so gut kleben :)
Sous vide garen kommt aus dem Französischen und heisst soviel wie Vakuumgaren. Das Fleisch wird zum Beispiel in einem Beutel bei niedriger Temperatur im Wasser gegart, ähnlich wie die Methode des Niedertemperaturgarens im Ofen. Wie gesagt, ich habe es noch nie ausprobiert, ich vertue mich bei fast jedem Fleisch in der Bratpfanne.
Andere Frage: Was ist ein Spritzgebäck? Das habe ich noch nie gehört, bezw. wir kennen das hier in der Schweiz nicht (zumindest nicht unter diesem Namen).
@Kräuter Liebe: meine Stützstrümpfe sind gestern angekommen und gleich anprobiert. Ich bin hin und her gerissen. Einerseits habe ich wirklich das Gefühl leichtere Beine /Füsse zu haben. Andererseits zwickt es mich aber nach einiger Zeit hinten an der Kniekehle und schneidet ein. Von der Grösse her passen die schon, aber da merkt man einfach, dass meine Waden nicht wirklich schmal gebaut sind. Ich kann mich noch erinnern, als ich ca. mit 11 oder 12 Jahren Skischuhe anprobiert habe und ich sie wegen den Waden fast nicht zugekriegt habe. Der Verkäufer dann noch mit nem blöden Spruch von wegen stramme Waden! Dabei, wenn ich zurückblicke, zu dieser Zeit war ich wirklich nicht übergewichtig! Heute würde ich das nicht schön reden, meine Waden und Oberschenkel sind dick, auch trotz der Abnahme. Tia, Oberteile passen mir teilweise bis zum XS, die Beine wollen einfach nicht so richtig.
Mein nächstes Ziel: die 70iger zu erreichen! Ich hätte das bis Weihnachten locker schaffen können, wenn ich etwas konsequenter wäre. Aber ich tu mich wirklich schwer für die Familie immer gross zu kochen und dann selber nur die Hälfte oder ein bisschen usw..
Habe heute Nachmittag noch Prototypen von Papiersternen gebastelt, ich brauche für morgen Nachmittag in der Schule noch eine kleine Abschlussarbeit.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, bisous.
-
- 20. Dez 2017 10:21
- Hallo zusammen
Nura habt ihr Schnee? Ich feiere nächstes
Jahr meine Überstunden ab denn auszahlen
Lohnt sich bei mir nicht zuviel Abzüge das sehe
ich nicht ein bleib dann lieber zu Hause.
Ich habe noch nie ein Lebkuchenhaus
gebastelt hast du fertige Platten? ich weiß
von einer Freundin das sie beim zusammen
setzen immer sehr viel Zuckerguss verwendet
um sie zu kleben. Ich backe heute mein
Spritzgebäck mal sehen ob es bis Heiligabend
Überlebt bei meinen Naschkatzen .
Nura was ist Sous-Vide-Garen hab ich noch
nie gehört
Allen einen schönen Tag
-
- 20. Dez 2017 10:20
- Hallo zusammen
Nura habt ihr Schnee? Ich feiere nächstes
Jahr meine Überstunden ab denn auszahlen
Lohnt sich bei mir nicht zuviel Abzüge das sehe
ich nicht ein bleib dann lieber zu Hause.
Ich habe noch nie ein Lebkuchenhaus
gebastelt hast du fertige Platten? ich weiß
von einer Freundin das sie beim zusammen
setzen immer sehr viel Zuckerguss verwendet
um sie zu kleben. Ich backe heute mein
Spritzgebäck mal sehen ob es bis Heiligabend
Überlebt bei meinen Naschkatzen .
Nura was ist Sous-Vide-Garen hab ich noch
nie gehört
-
- 18. Dez 2017 12:07
- So, hier ist definitiv der Winter ausgebrochen, der Schnee von letzter Woche war ja Pipifatz! Passt aber super zum heutigen Nachmittagsprojekt: Lebkuchenhaus bauen. Mein Sohn wollte das schon immer mal fabrizieren, nun wage ich mich dran. Ich habe ein bisschen Schiss, dass das Ganze nicht hält! Mal schauen ...
Rita, da bin ich aber froh, dass es deinem Mann entsprechend gut geht, ist doch immer sehr belastend so was. Und das mit dem Zwangsurlaube, das sollte mir auch mal passieren. Wir müssen ja seit Sommer all unsere Arbeitsstunden aufschreiben, was ja zum Brüllen ist, denn am Schluss, da bin ich mir sicher, wird jeder von uns Lehrern Überstunden vorweisen. Ja und dann? Lohnerhöhung gibt's nicht, mehr Ferien geht auch nicht, Hauptsache Bürokratie!
Cosa, warst du erfolgreich mit dem Sous-Vide-Garen? Das ist ja der Traum meines Mannes, mal so ein Stück Fleisch serviert zu bekommen :) Leider ist Fleisch zubereiten nicht wirklich meine Stärke!
Na, Kräuter Liebe, wie läuft sich's mit deinen lila Strümpfen?
Kommt mir gut durch den Schnee, ich grüsse euch alle ...